Rollenspiele

Hier könnt ihr verschiedene Rollenspiele spielen!
 
StartseiteKalenderFAQSuchenMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Hilfe zum Spielen

Nach unten 
AutorNachricht
Leandra
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 341
Punkte : 16172
Anmeldedatum : 14.01.10
Alter : 22
Ort : vorm Laptop

BeitragThema: Hilfe zum Spielen   Fr Jan 15, 2010 4:28 pm

Was ist ein RPG-Forum?

Erst einmal: Es hat nichts mit den RPG-Spielen wie WoW oder Ragnarok zu tun. Außer vielleicht den drei Buchstaben RPG. Die stehen nämlich für role-play game also Rollenspiel. Also ist ein RPG-Forum ein Rollenspielforum. Was heißt das nun konkret? Alle Mitspieler suchen sich eine Rolle aus, und zusammen schreiben wir mit unseren Rollen eine Geschichte. Klingt kompliziert, ist aber ganz einfach. Um mitzumachen braucht man nur ein bisschen Phantasie. Jeder Spieler denkt sich einen Charakter aus, den er in der Geschichte spielt. Außerdem denkt sich der Chef einen Handlungsrahmen aus. Jeder schreibt dann, Einer nach dem Anderen, einen Beitrag zur Geschichte, was sein Charakter tut, isst, spricht, und so weiter. Eigentlich ganz einfach, oder?
Was muss ich tun, um mitzumachen?

Zunächst einmal solltest du ein bisschen Phantasie und ein paar Ideechen auf Lager haben. Dann nutzt du beides, um dir einen Charakter auszudenken. Dieser Charakter braucht:

* Einen Namen;
* Ein Bild;
* Einen Charakter;
* Eine Rolle in der Gemeinschaft.

Für ein Bild, wirfst du am besten die Google-Bildersuche an, oder benutzt etwas wie Photobucket.com um ein Bild zu finden. Wenn du einen Namen und ein Bild hast, geh in das entsprechende Forum, und melde dich dort mit deinem Namen an. Danach erstellst du einen Charabogen. Dazu findet sich in jedem Forum eine Anleitung, was alles enthalten sein muss. Wenn du einen Charabogen hast, kannst du meistens schon mit dem Spielen beginnen.
Was muss ich unbedingt vermeiden?

Es gibt einige Sachen, was sehr ungern gesehen wird in Foren. Dazu zählt:

* Powergaming. Das heißt, dass man andere Figuren mit-spielt. Normalerweise schreibt jeder, was die anderen bereits taten, und was die eigene Figur darauf reagiert. Powergaming wäre, wenn man schreibt, was man selbst tut, und wie die anderen darauf reagieren. Oder wenn man ihnen Handlungen vorgibt (z. B: »XY (eigener Chara) war der einzige, der keinen rosa Hut anzog«, wenn die anderen noch gar nicht geschrieben haben, ob sie rosa Hüte anziehen). Aber wenn man ein wenig darauf achtet, passiert es einem nicht.
* Spammen, wo es verboten ist. Ist eigentlich klar, keiner hat Lust, drei Seiten an Unterhaltung zu verfolgen, wenn Einer genau eine Zeile schreibt, der Andere mit genau einer Zeile antwortet, und so weiter. Sinnvolle Grundregel um sich in Zaum zu halten (ich spreche aus Erfahrung): Man nehme sich vor, nur zu schreiben, wenn zwei andere dazwischengeschrieben haben. Im Rollenspielthread wird sogar meistens vorgegeben, dass eine gewisse Anzahl an Spielern geschrieben haben müssen, bevor man wieder darf.
* Zu wenig oder zu viel Text schreiben. Es gibt sogenannte Shortplay- und Longplayforen. In Shortplayforen sollte man auch wirklich nur kurze Text schreiben, während man genau das in Longplayforen tunlichst unterlassen sollte. Longplayforen erfordern am Anfang einiges, um die Durststrecke, bis zur erwünschten Länge zu erreichen, weswegen man eher mit Shortplayforen anfangen sollte. Allerdings gibt als als »Mittelding« auch Mediumplayforen, die zwischen Long- und Shortplayforen liegen.
* Dann natürlich das übliche: Diskriminierende, beleidigende, radikale und rechtswidrige Beiträge, und alles, was ich in der Liste vergessen hab.


Was bedeutet?

Eine (unvollständige) Liste verschiedener »Fachbegriffe« von Playern:
Chara Charakter, den man spielt.
Charabogen Ein Bogen, den man charakterspezifisch ausfüllt. Enthält Felder wie Charakter, Aussehen, Besonderheit und so weiter.
PG/Powergaming Wenn man andere Figuren mit-spielt. Siehe Was muss ich unbedingt vermeiden?.
playen Eine Figur spielen, das heißt, für sie Texte schreiben.
Player Ein Spieler, der eine solche Figur spielt.
Text Gemeint ist ein RPG-Text, also ein Beitrag zur Geschichte.























Nach oben Nach unten
http://rpgschoko.in-goo.com
 
Hilfe zum Spielen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Ich brauche Zuspruch, Hilfe ... sonst werf ich alles.
» Hilfe,ich hab meine Lehrerin geschrumpft
» Habe keine Hoffnung mehr! (ACHTUNG: VIEL TEXT) hilfe!
» Erste Hilfe nach der Trennung
» Hilfe!!! ich habe einen schlimmen fehler gemacht!

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Rollenspiele :: Das Forum :: Hilfe zum Forum-
Gehe zu:  
Forumieren.de | © phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Kontakt | Einen Missbrauch melden | Ihr Blog erstellen mit Blogieren